Quick Tipp: Adventskranz-Alternative aus alten Socken [Gratis Download]

Quick Tipp Adventslichter VrainStyle Fotografie

Magst du auch keine herkömmlichen Adventskränze?

Ich zeige dir, wie du dir in nur 10 Minuten eine hübsche Alternative basteln kannst

Konsumwahn adé, hello Upcycling! Heute muss ich mich outen: ich liebe Upcycling. Nicht nur weil es nachhaltig ist, auch nicht weil ich Geld sparen möchte – sondern weil ich es total mag, alten, ausgedienten Dingen eine neue Bestimmung zukommen zu lassen. Da in genau einer Woche nun bereits der erste Advent vor der Tür steht und auch bei uns jedes Jahr ein bisschen Weihnachtszauber einziehen darf, habe ich mich an eine Alternative zum herkömmlichen Adventskranz gemacht. Heraus gekommen sind dabei:

Adventslichter aus alten Socken

Material Quick Tipp Adventslichter VrainStyle Fotografie

Das brauchst du:

  • vier alte Socken, Ferse und Zehen dürfen ruhig kaputt sein
  • vier leere Schraubgläser
  • eine hübsche Schnur/Band deiner Wahl
  • Drucker
  • Schere
  • Locher oder Lochzange
  • vier Teelichter
  • optional: etwas Vogelsand

 

 

 

 

Schritt 1: Socken zurecht schneiden

Quick Tipp Adventslichter VrainStyle Fotografie

Als erstes musst du dir deine vier Socken passend zurecht schneiden. Dafür schneidest du einfach Ferse und Zehen ab, sowie das Bündchen. Da wir nur das Bündchen und die Mitte brauchen, darf der Rest ruhig durchlöchert sein. Das machst du mit allen vier Socken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 2: Anhänger drucken

Tags Quick Tipp Adventslichter VrainStyle Fotografie

Als Beschriftung habe ich mich für kleine, süße Tags als Anhänger entschieden. Damit du nicht lange messen und vorzeichnen musst, habe ich dir ganz unten eine Vorlage angehängt die du dir gerne kostenlos downloaden kannst. Für alle diejenigen die keine Zeit zu verlieren haben, gibt es eine Variante die bereits beschriftet ist. Für alle anderen, die selbst gerne beschriften möchten, habe ich eine Vorlage mit leeren Tags vorbereitet.

 

 

 

 

 

 


Um die Größe der Anhänger an deine Gläser anzupassen, musst du sie wahrscheinlich etwas verkleinern. Dafür kannst du entweder die Zoom Funktion verwenden oder einfach unter Layout, vier Seiten pro Blatt einstellen. Wer es eilig hat, kann nun die ausgedruckten Anhänger direkt so verwenden wie sie aus dem Drucker kommen.
Wer gerne etwas mehr Zeit investieren möchte, kann sie auch auf einen hübschen Karton aufkleben oder, je nach Druckermodell direkt auf einen Karton drucken. Danach einfach ausschneiden und mit einem Locher oder einer Lochzange lochen.

 

 

 

 

 

 

Schritt 3: Gläser bestücken

Quick Tipp Adventslichter VrainStyle FotografieFast fertig! Nun ziehst du den mittleren Teil der zurecht geschnittenen Socke über dein Glas und bindest deinen fertigen Anhänger dran. Zum Schluss kommt oben noch über die unschöne Schrauböffnung des Glases das Bündchen. Zieh den Socken ruhig etwas höher, so dass die Schnittkante ebenfalls unter dem Bündchen verschwindet.

Extra Tipp: wer mag, kann jetzt die fertigen Gläser noch ca. zur Hälfte mit Vogelsand füllen. So gelingt das Anzünden und Wechseln der Teelichter innen leichter und deine Adventslichter leuchten etwas heller.

 

 

 

 

 

 

Fertig, der Advent kann kommen!

Quick Tipp Adventslichter VrainStyle FotografieNun bist du nicht nur gerüstet für den ersten Advent, sondern hast auch gleich noch Platz geschaffen, falls das Christkind neue Socken bringen sollte 😉

Wenn es dir gefallen oder dir etwas gefehlt hat, hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. Das würde mich extrem freuen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Download einfach auf die gewünschte Variante klicken:

 

 

 

 

 

 

 

 

So und jetzt: Licht aus – Kerzen an

Quick Tipp Adventslichter VrainStyle Fotografie

Share this post



2 thoughts on “Quick Tipp: Adventskranz-Alternative aus alten Socken [Gratis Download]

    • Stimmt, hab ich ja schon live miterleben dürfen 🙂 Ich werde mir für dich was einfallen lassen, das Neufundländer nicht mögen. So hast du auch eine Chance 🙂

Comments are closed.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?